DIE WASSER - WOCHE
|
·
Wszystkie
zadania z gwiazdką * są dla chętnych:
również bajka-gra i zaproszenie do uniwersytetu dziecięcego:
|
Am Montag
Lektion
Thema: Der Tropf – Kropelka. CZYTAMY OPOWIEŚĆ
„Wie wandert der Tropf durch das Jahr“
„Jak kropelka wędruje cały rok“
Kapitel I
Der Frühling
„Vorsicht Tropf- die Blätter sprießen;
aus der
Erde Blumen schießen!“
|
Im Frühling
kann sich das Wetter oft nicht so richtig entscheiden, mal ist fällt der Tropf als
Schneeflocke, mal ist er warm. Und wenn es wärmer geworden ist, tanzt unser
Tropf als Regen zur Erde. Darauf warten die Blumen in der Erde ja nur. Im Winter können sich die Blumen vor Kälte nicht rühren, weil die Erde hartgefroren ist. Wenn sich
jetzt der Tropf mit den Sonnenstrahlen
verabredet und sie sich
beim Spielen abwechseln,
dann wachsen Blumen und Blätter um die Wette.
sprießen- wschodzić, rosnąć
schießen - wystrzelić
sich entscheiden- zdecydować się
die Erde-
ziemi
vor Kälte- z
zimna
sich rühren- poruszać się
hartgefroren- mocno zmarznięta
die
Sonnenstrahlen- promienie słońca
sich
verabreden- umówić się
sich abwechseln- zmieniać się z
kimś
um die
Wette- na wyścigi
1. Nenne drei Namen von Blumen, die im Frühling als Erste sprießen.
Podaj po
niemiecku nazwy trzech kwiatków, które najwcześniej wschodzą
wiosną.
2. Wie sieht der Tropf im Frühling aus?
Wähle zwei Antworten Und schreib
In dein Deutschheft!
Jak kropelka
wygląda wiosną?
Wybierz dwie
odpowiedzi i zapisz do zeszytu z niemeickiego
a)
als Schneeflocke
b)
als Eis
c)
als Dampf
d)
als Regen
Am Dienstag
Lektion
Thema: Wozu brauchen wir Wasser? Do czego potrzebna nam jest woda?
1. Ordne die Unterschrifte den Bildern zu!
Podpisz obrazki wyrażeniami z tabelki:
für die Toilette * für Tiere *
zum Auto waschen * im Schwimmbad * für Pflanzen * zum
Trinken * zum Kochen * zum
Duschen * zum Putzen
für den Garten * zum Wäsche
waschen
|
2. Wie
viel Wasser verbrauchen wir? Zähle!
Ile wody zużywamy? Policz!
3.
*Lerne
drei Wendungen!
Naucz się trzech wybranych wyrażeń z
tabelki!
Am Mittwoch
Lektion
Thema: Der Wasserkreislauf- Obieg wody w przyrodzie
https://www.youtube.com/watch?v=i-GXTHFpUQ0
1. Guck
dir den Film an und schreib die richtigen Nummern zu den Sätzen!
Obejrzyj film i
ponumeruj zdania.
1.
|
Es regnet, das
Wasser versickert in der Erde.
|
So bilden sich
die Wolken.
|
|
Das Wasser bildet
Grundwasser und wird zum Quelle oder sogar zu einem Meer.
|
|
Das Wasser
verdunstet aus der Erde oder aus den Wasserbecken.
|
|
Es regnet oder
schneit oder hagelt wieder.
|
versickern- wsiąkać
verdunstet- wyparowuje
die Wasserbecken- zbiorniki wodne
es schneit- pada śnieg
es hagelt – pada grad
2. Bilde
die richtigen Sätze aus den Wörtern.
Ułóż i zapisz w zeszycie poprawne
zdania:
VERGISS NICHT!!!
PAMIĘTAJ:
- CZASOWNIK STOI NA DRUGIM MIEJSCU
- CZASOWNIK TRZYMA SIĘ ZA RĘKĘ Z OSOBĄ
- CZASOWNIK MA ODPOWIEDNIE KOŃCÓWKI PASUJĄCE DO OSOBY
|
a) das Wasser sauber sein .
b) sein ich neugierig
.
c) die
Erde sein hartgefriert .
d)
die Regenwolken sehr dunkel sein
.
3. *Male
den Wasserkreislauf (du kannst ein Plakat mit Wörtern zum Thema
„Wasserkreislauf“ machen)
Zrób rysunek lub plakat z obiegiem
wody, możesz użyć słówek pasujących do obrazków.
Am
Donnerstag
Lektion
Thema: Ein Experiment
1. Führe
das Experiment durch und schreibe ein Protokoll!
Przeprowadź
eksperyment i uzupełnij protokół!
WAS PASSIERT MIT
DEM EIS? Co się stanie z lodem?
FOTO
2. Mach
selber einen Quiz auf Quizlet mit den Wörtern aus dieser Woche. Zrób
sam quiz na quizlet ze wybranymi słówkami z tego tygodnia.
3. * Mach Karteien zu vier Wörtern aus der Lektion und lerne sie!
Zrób fiszki do czterech
wybranych słówek z lekcji i naucz się ich.
Am Freitag
Lektion
Thema: Wir brauchen sauberes Wasser. Potrzebujemy czystej
wody.
1. Guck,
wie man Wasser sauber machen kann:
Zobacz jak oczyścić wodę.
2.
Mach
diese Aufgabe selbst!
Wykonaj sam to zadanie!
3. Bilde
die richtigen Sätze aus den Wörtern.
Ułóż i zapisz w zeszycie poprawne
zdania tak jak układałaś/ układałeś w środę. Pamiętaj o informacjach w tabeli.
a)
du ein kleiner Naturliebhaber sein
.
b)
er sein fleißig .
c)
die
Natur sehr schön sein
.
Viel Spaß beim Lernen!
QUELLEN / ŻRÓDŁA MATERIAŁÓW:
-
https://www.lingonetz.de/schule/lingo-macht-mint-f%C3%BCr-kinder-arbeitsbl%C3%A4tter-und-lehrer-info-zu-heft-1schule
-
„Wassergeschichten
für Kinder“ Verlag und Vertrieb: Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas- und
Wasser mbH Bonn
Brak komentarzy:
Prześlij komentarz
Uwaga: tylko uczestnik tego bloga może przesyłać komentarze.