niedziela, 10 maja 2020

JĘZYK NIEMIECKI

DIE WASSER - WOCHE
·        Wszystkie zadania z gwiazdką * są dla chętnych:
również bajka-gra i zaproszenie do uniwersytetu dziecięcego:




Am Montag
Lektion
Thema: Der Tropf – Kropelka. CZYTAMY OPOWIEŚĆ

„Wie wandert der Tropf durch das Jahr“
„Jak kropelka wędruje cały rok“
Kapitel I
Der Frühling
„Vorsicht Tropf- die Blätter sprießen;
                                      aus der Erde Blumen schießen!“

Im Frühling kann sich das Wetter oft nicht so richtig entscheiden, mal ist fällt der Tropf als Schneeflocke, mal ist er warm. Und wenn es wärmer geworden ist, tanzt unser Tropf als Regen zur Erde. Darauf warten die Blumen in der Erde ja nur.  Im Winter können sich die Blumen vor Kälte nicht rühren, weil die Erde hartgefroren ist. Wenn sich jetzt der Tropf mit den Sonnenstrahlen verabredet und sie sich beim Spielen abwechseln, dann wachsen Blumen und Blätter um die Wette. 
sprießen- wschodzić, rosnąć
schießen - wystrzelić
sich entscheiden- zdecydować się
die Erde- ziemi
vor Kälte- z zimna
sich rühren- poruszać się
hartgefroren- mocno zmarznięta
die Sonnenstrahlen- promienie słońca
sich verabreden- umówić się
sich abwechseln- zmieniać się z kimś
um die Wette- na wyścigi
1.     Nenne drei Namen von Blumen, die im Frühling als Erste sprießen.
     Podaj po niemiecku nazwy trzech kwiatków, które najwcześniej wschodzą      
     wiosną.
2.     Wie sieht der Tropf im Frühling aus?
Wähle zwei Antworten Und schreib In dein Deutschheft!
Jak kropelka wygląda wiosną?
Wybierz dwie odpowiedzi i zapisz do zeszytu z niemeickiego
a)     als Schneeflocke
b)    als Eis
c)     als Dampf
d)    als Regen


Am Dienstag
Lektion
Thema: Wozu brauchen wir Wasser? Do czego potrzebna nam jest woda?






1.     Ordne die Unterschrifte den Bildern zu!

      Podpisz obrazki wyrażeniami z tabelki:
für die Toilette * für Tiere * zum Auto waschen * im Schwimmbad *               für Pflanzen * zum Trinken  * zum Kochen * zum Duschen  *  zum Putzen
für den Garten * zum Wäsche waschen

2.     Wie viel Wasser verbrauchen wir? Zähle!
      Ile wody zużywamy? Policz!
                                 

3.     *Lerne drei Wendungen!
      Naucz się trzech wybranych wyrażeń z tabelki!


Am Mittwoch
Lektion
Thema: Der Wasserkreislauf- Obieg wody w przyrodzie

https://www.youtube.com/watch?v=i-GXTHFpUQ0
1.     Guck dir den Film an und schreib die richtigen Nummern zu den Sätzen!
      Obejrzyj film i ponumeruj zdania.
1.
Es regnet, das Wasser versickert in der Erde.

So bilden sich die Wolken.

Das Wasser bildet Grundwasser und wird zum Quelle oder sogar zu einem Meer.

Das Wasser verdunstet aus der Erde oder aus den Wasserbecken.

Es regnet oder schneit oder hagelt wieder.


versickern- wsiąkać
verdunstet- wyparowuje
die Wasserbecken- zbiorniki wodne
es schneit- pada śnieg
es hagelt – pada grad
2.     Bilde die richtigen Sätze aus den Wörtern.
Ułóż i zapisz w zeszycie poprawne zdania:

VERGISS NICHT!!!
PAMIĘTAJ:
- CZASOWNIK STOI NA DRUGIM MIEJSCU
- CZASOWNIK TRZYMA SIĘ ZA RĘKĘ Z OSOBĄ
- CZASOWNIK MA ODPOWIEDNIE KOŃCÓWKI PASUJĄCE DO OSOBY

a)     das  Wasser          sauber                 sein   .
b)    sein                      ich            neugierig   .
c)     die Erde                      sein              hartgefriert   .
d)    die   Regenwolken     sehr dunkel         sein   .

3.     *Male den Wasserkreislauf (du kannst ein Plakat mit Wörtern zum Thema „Wasserkreislauf“ machen)
Zrób rysunek lub plakat z obiegiem wody, możesz użyć słówek pasujących do obrazków.


Am Donnerstag

Lektion
Thema: Ein Experiment

1.     Führe das Experiment durch und schreibe ein Protokoll!
             Przeprowadź eksperyment i uzupełnij protokół!
WAS PASSIERT MIT DEM EIS?    Co się stanie z lodem?

                                                       FOTO
2.     Mach selber einen Quiz auf Quizlet mit den Wörtern aus dieser Woche. Zrób sam quiz na quizlet ze wybranymi słówkami z tego  tygodnia.

3.     * Mach Karteien zu vier Wörtern aus der Lektion und lerne sie!
Zrób fiszki do czterech wybranych słówek z lekcji i naucz się ich.




Am Freitag
Lektion
Thema: Wir brauchen sauberes Wasser. Potrzebujemy czystej wody.

1.     Guck, wie man Wasser sauber machen kann:
Zobacz jak oczyścić wodę.

2.     Mach diese Aufgabe selbst!
Wykonaj sam to  zadanie!

3.     Bilde die richtigen Sätze aus den Wörtern.
Ułóż i zapisz w zeszycie poprawne zdania tak jak układałaś/ układałeś w środę. Pamiętaj o informacjach w tabeli.

a)     du           ein kleiner Naturliebhaber         sein      .
b)    er             sein                fleißig    .
c)     die Natur       sehr schön          sein   .

Viel Spaß beim Lernen!


QUELLEN / ŻRÓDŁA MATERIAŁÓW:
-         www.lingonetz.de
-         https://www.lingonetz.de/schule/lingo-macht-mint-f%C3%BCr-kinder-arbeitsbl%C3%A4tter-und-lehrer-info-zu-heft-1schule
-         „Wassergeschichten für Kinder“ Verlag und Vertrieb: Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas- und Wasser mbH Bonn


Brak komentarzy:

Prześlij komentarz

Uwaga: tylko uczestnik tego bloga może przesyłać komentarze.

  DZIEŃ DOBRY  MOI KOCHANI, WITAM WAS SERDECZNIE W PIERWSZYM DNIU KALENDARZOWEJ ZIMY ⛄  WKRÓTCE ŚWIĘTA  BOŻEGO NARODZENIA, SYLWESTER I NOWY ...