Hallo Kinder, habt Lust zum Lernen?
Witajcie dzieci, czy
macie ochotę na naukę?
Zadania dla ambitnych (trudne)
Hallo
am Montag!
Wir lesen weiter unsere Geschichte über Wassertropfen.
Lektion
Thema: Die Geschichte geht weiter.
Ciąg dalszy historii o kropelce.
„Wie wandert der Tropf durch das Jahr“
„Jak kropelka wędruje cały rok“
Kapitel III
Der Herbst
"Auf dem Kopf die Pudelmütze,
springt der Tropf von Pfütz‘ zu Pfütze“
|
Irgendwann geht es
los mit den Herbststürmen. Dann saust der Wind den Bäumen die Krone, daß es
kracht. Die Blätter werden ganz rot vor Wut – aber es hilft nichts.
Und dann noch der
Regen dazu. Nur ein paar Kinder wagen sich raus. Sie haben sich mit dem Tropf
angefreundet. Mit einer Mütze auf dem Kopf, Schal um den Hals, Regenjacke und
Gummistiefeln können ihnen Wind und Wetter nichts machen.
Mit dem Tropf haben
sie einen Riesenspaß, wenn sie über die Pfützen springen.
Lies den Text und antworte mit den vollen Sätzen auf die
Fragen!
Przeczytaj tekst wyżej i odpowiedz na pytania w
zeszycie!
a)
Wie
ist das Wetter in der Geschichte?
b)
Was
haben die Kinder an?
c)
Was
macht den Kindern Spaß?
Lerne
die Wörter!
Naucz się słówek!
- der
Riesenspaß- ogromna radość
-der Sturm –
burza, nawałnica
- anhaben - mieć na sobie, nosić
Hallo am Dienstag!
Lektion
Thema: Der Mondscheindrache
-Wie sieht er aus?
Jak wygląda smok z opowiadania?
Lies noch einmal den Buchabschnitt und ergänze die
Beschreibung:
Przeczytaj fragment jeszcze raz i
uzupełnij opis smoka.
Hallo
am Mittwoch!
Lektion
Thema: Wie
ist das Wetter in Deutschland, Österreich und in der Schweiz und in Polen?
Jaka jest pogoda w krajach niemieckojęzycznych i w Polsce?
Als Erinnerung! –Dla przypomnienia!
Ø Die Sonne scheint. – Świeci słońce.
Ø Es regnet. – Pada deszcz.
Ø Es schneit. – Pada śnieg.
Ø Es blitzt.- Błyska się.
Ø Es donnert. – Grzmi.
Ø Es hagelt. Pada grad.
Ø Es ist kalt.- Jest zimno.
Ø Es ist warm. – Jest ciepło.
Ø Es ist heiß. – Jest gorąco.
Ø Es ist sonnig. – Jest słonecznie.
Ø Es ist wolkig. – Jest pochmurno.
Ø Es ist windig. – Jest wietrznie.
Ø Es ist neblig. – Jest mgliście.
Ø Es ist plus 25 Grad. – Jest plus 25
stopni.
Ø Es ist minus 10 Grad. – Jest minus
10 stopni.
1 Schau dir bitte die Wetterkarten an und antworte nach dem Beispiel.
Popatrz na karty
pogodowe i odpowiedz według wzoru.
Wie ist das Wetter heute in Deutschland?
In Deutschland ist es windig.
In Deutschland regnet
es.
….
Wie ist das Wetter in der
Schweiz?
In der Schweiz schneit
es.
In der Schweiz ist es minus 1 Grad.
|
Wenn du es noch nicht kannst, lerne erste 5 Wendungen von der Liste:
„Als Erinnerung“
Jeśli nie pamiętasz z klas młodszych naucz się 5 zwrotów
opisujących pogodę. („Als
Erinnerung” – Dla przypomnienia)
Hallo am Donnerstag!
Lektion
Thema: Der
Wetterbericht –Hörtext
Audycja o pogodzie- Tekst słuchany
Hör den Text und ergänze!
Posłuchaj nagrania z messenger-a
i wydrukuj i zaznacz LUB zapisz w zeszycie i narysuj jaka jest pogoda w tych
państwach.
Lerne weitere 5 Wendungen aus der Liste: „Als Erinnerung“
Naucz się kolejnych 5 zwrotów opisujących pogodę. („Als Erinnerung” – Dla przypomnienia
patrz. środa)
Hallo am Freitag!
Lektion
Thema: Das kann
ich schon.
To już potrafię.
Lerne die weiteren 5 Wendungen aus der Liste von
Mittwoch.
Naucz się kolejnych 5 zwrotów o pogodzie z listy „Als Erinnerung“
Spiel
mit! Was kannst du schon?
Sprawdź się na wyścigach!
Schwierige Wörter:/
Trudne słówka
miserabel- marny, nędzny, lichy
kühl- chłodno
Ich wünsche dir viel Sonne !!!
ŹRÓDŁA MATERIAŁÓW:
- ZEBRA 2 Lesebuch Wyd. Klett str. 124-125
- Podręcznik do języka niemieckiego dla klasy V "DER DIE DAS NEU" Wyd. PWN str. 43. 45
- Nagranie własne
Literatur-Kartei - "Der Mondscheindrache" Differenzierter Lesebegleiter und Themen-Module von Zeynep Kalkavan
- „Wassergeschichten für Kinder“ Verlag und Vertrieb: Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas- und Wasser mbH Bonn
Brak komentarzy:
Prześlij komentarz
Uwaga: tylko uczestnik tego bloga może przesyłać komentarze.