Hallo Kinder☺
Das ist die
Wald-Woche
TEN TYDZIEŃ TO TYDZIEŃ LASU
Am Dienstag
Lektion
Thema: Woraus
besteht ein Baum? - Z czego składa się drzewo?
Lies den Text
vor:
„Standhafte
Riesen“
Bäume können
sehr alt werden.
Sie sind
große, starke Pflanzen.
Jeder Baum hat
eine Krone. So nennt man den oberen
Teil des Baumes.
Der Stamm verzweigt sich in viele dicke und dünne Äste.
Die Rinde schützt Stamm und Äste vor Kälte
und Verletzungen.
Über dem Boden
wächst der Stamm.
Er kann sehr
dick werden.
Der Stamm
befördert das Wasser von Wurzeln in die
Äste und Blätter.
Im Boden hat
der Baum tiefe Wurzeln.
Sie saugen
Wasser aus dem Boden und stützen den Baum.
1. Male einen Baum im Heft und beschrifte ihn.
Narysuj w
zeszycie drzewo i podpisz jego części.
2.
Beantworte die Fragen im im Heft:
Odpowiedz na
pytania?
a) Wie nennt
man den oberen Teil des Baumes?
b) Wie können
die Äste sein?
c) Welche
Rolle hat die Rinde?
3. Mach
Karteien zu den Wörtern:
Zrób fiszki do
podanych słówek:
–
der Baum (die
Bäume)
–
der Stamm
–
die Rinde
–
der Ast (die
Äste)
–
der Boden
Am Mittwoch
Lektion
Thema:
Wer wohnt im Wald? Kto mieszka w lesie?
1. Mach
eine Power Point Präsentation über Waldbewohner.
Zrób
prezentację „Mieszkańcy lasu“ na komputerze w Power Point lub jeśłi nie masz
takiej możliwości to lapbooka o mieszkańcach lasu.
Opócz
ilustracji, napisz nazwy tych zwierząt po niemiecku i po dwa zdania do każdego
zwierzątka. Ilość zwierząt od 5 do 8.
2. Mach die erste Übung in „Zebra 2 Sprache“ auf
der Seite 51.
Wykonaj
ćwiczenie 1 w „Zebra 2 Sprache“ na stronie 51.
Aby się
przekonać jaką literką uzupełnić należy te słówka napisz liczbę mnogą, która
przesylabowana wskaże ci rozwiązanie.
np. Ber => g
czy => k
liczba mnoga die Berge
also: Berg
|
Am Donnerstag
Lies die Geschichte:
„Vor zwei Jahren tobte in dieser Gegend einfürchterlicher
Wirbelsturm. Der Einsiedler bewohnte damals nur den hohlen Baumstamm. Er ging schnell
in den Baumstamm und schloss die Tür. Als der Wirbelsturm vorüber war, sah er
…“
1. Guck das Bild und beschreibe,
was der Einsiedler sah. Die Wörter helfen dir bei der Arbeit!
Popatrz na rysunek i przeczytaj
słownictwo z ramki. Dokończ zdania poniżej i przygotuj opis drzewa ustnie.
Der Baumstamm- pień
drzewa, auf
der Spitze – na szczycie zwischen-
między
hohl- pusty
die Hütte- chatka das Baumnest –
gniazdko na drzewie
die Zweige-
gałęzie
der Wirebelsturm- huragan
|
Wenn
die Sonne scheint, legt sich der Einsiedler
…..........................................
Wenn
es regnet, geht er in …........................................
Wenn
es schneit, legt er sich in ….........................................
Wenn
der Wirbelsturm aufkommt, versteckt er sich in
….........................................
Wie
es wirklich war, erfährst du im Unterricht am Freitag.
Jak
było naprawdę, dowiesz się na lekcji w piątek.
Am Freitag
Lektion
Thema: Wir schützen den Walt- Chronimy las.
1. Lies bitte die Geschichte „Der Ausflug“ und
entscheide, wie sie endet.
Przeczytaj historyjkę, napisz w zeszycie jak się
zakończy.
2. So kannst du die Umwelt
schützen. Was noch kannst du tun?
Tak możesz chronić środowisko. Co
jeszcze możesz zrobić by chronić powietrze, wodę i ziemię?
Materiał tekstowy i zdjeciowy pochodzi z:
–
Lesebuch
Zebra 1, S. 76-77, wydawnictwo Klett
–
Lesebuch
Zebra 2, S. 112, 114, wydawnictwo Klett
–
Pusteblume
Das Lesebuch 2, S. 82, wydawnictwo Schroedel
Der Wettbewerb
konkurs
Der
kleine Dichter
Mały poeta
1.
Wybierz wiersz!
2.
Naucz się go
pięknie czytać (możemy czytać go wspólnie jeśli zadzwonisz do p. Asi)!
3.
Naucz się go na
pamięć!
4.
Nagraj filmik, w którym prezentujesz wiersz na
stojąco i wyślij go do pani Asi do 27 maja!
5.
Wygraj dyplom na
blogu i nagranie z twoim występem umieszczone stronie internetowej szkoły!
Propozycje wierszy do wyboru:
„Wann Freunde wichtig
sind”
Freunde sind wichtig
zum Sandburgenbauen, Freunde sind wichtig wenn andre dich hauen,
Freunde sind wichtig
zum Schneckenhaussuchen, Freunde sind wichtig zum Essen von Kuchen.
Vormittags, abends,
im Freien, im Zimmer ... Wann Freunde wichtig sind? Eigentlich immer!
Georg Bylinski
|
Meine Mutter
Von allen Müttern auf der
Welt
ist keine, die mir so gefällt wie meine Mutter, wenn sie lacht, und wenn sie mir die Tür' aufmacht. Auch wenn sie aus dem Fenster winkt und mit mir rodelt, mit mir singt wenn sie auf meinem Bettrand sitzt, solang' es donnert oder blitzt, und wenn sie sich mit mir versöhnt, und wenn ich krank bin mich verwöhnt ja, was sie überhaupt auch tut, ich mag sie immer, bin ihr gut. Und hin und wieder wundert's mich, dass wir uns fanden - sie und ich.
Rosemarie Neie
|
Garten
Ich sitze im Gras und
schweige.
Der Himmel ist blau wie das Meer. Der Wind bewegt die Zweige, sie schwingen leicht, hin und her.
Ich bin nicht allein, denn
ich sehe
den Wind, der im Kirschgeäst schaukelt, den Schmetterling, der in der Nähe ganz langsam vorübergaukelt.
Ich höre die Amseln und
Stare.
Ich sehe die Käfer im Kraut. Der Wind bewegt meine Haare, die Sonne berührt meine Haut.
Bydlinski, Georg
|
In meinem Haus
In meinem Haus,
da schlafe ich, da esse ich.
Und wenn du willst,
dann öffne ich die Tür und laß dich ein.
In meinem Haus,
da lache ich, da weine ich, da träume ich.
Und wenn ich will
dann schließe ich die Tür und bin allein.
Gina Ruck-Paulquèt
|
Viel Spaß beim
Lernen!!!
Brak komentarzy:
Prześlij komentarz
Uwaga: tylko uczestnik tego bloga może przesyłać komentarze.