poniedziałek, 8 czerwca 2020


        Seid willkommen!
                                                     
                 Witajcie!
✋😀

habt ihr Lust zum Lernen???      
                   CZY MACIE OCHOTĘ NA NAUKĘ???
 👍

Na dann fangen wir an …

Am Montag …
Lektion
Thema: Die Geschichte geht weiter.
Ciąg dalszy historii o kropelce.


„Wie wandert der Tropf durch das Jahr“
„Jak kropelka wędruje cały rok“

Kapitel Iv
Der Winter
„Friert der Tropf zu Schnee und Eis, rutschen Kinder über’s Eis“

„Wir Wassertropfen haben mit euch Kindern etwas gemeinsam: Sobald wir frieren, werden wir ganz weiß und steif. Wir gefrieren in Pfützen und Seen zu Eis. Der Winter wird durch uns Wassertropfen erst so richtig zum Vergnügen.“

Welche Vergnügen bringen die Jahreszeiten:
Jakie przyjemności przynoszą te pory roku:


Der Frühling: ……………………………………………………………………………………………...........................................................................................................................……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………........
Der Sommer:
………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………
Der Herbst:
……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….
Der Winter:
………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Wörterliste:
frieren- marznąć
gefrieren- zamrażać
steif- sztywny

Am Dienstag …
Lektion
Thema: Der kleine Angeber – Mały chwalipięta

Hör zu und antworte:  Posłuchaj i odpowiedz na pytania:

1.  Was kann Fränzchen gut? Co Fränzchen potrafi dobrze?

۝ lesen
۝ rechnen
۝   Schiffe basteln
۝ Klavier spielen
۝ Flugzeug fliegen
۝ Deutsch sprechen
۝ lenken eine Eisenbahn
۝ auf den Händen laufen
۝ kochen

2.  Der Fränzchen kann
-        wie ein Riese …………………………….. ,
-        wie ein Vogel …………………………….. ,
-        wie eine Heuschrecke ………………………. ,.

3.  Er kann nicht …………………………………………..


 

Am Mittwoch …
Lektion
Thema: Ein Interview- Wywiad

Uwaga! Zadając pytania osobie dorosłej lub nieznanej zwracamy się do niej używając formy SIE oraz czasownika zakończonego na „en“
 Beispiel: Wie heißen Sie?

1.Was passt zusammen!- Dopasuj pytania do odpowiedzi.
1.     Wie heißen Sie?                                    A.    Ich kann besonders gut zeichnen.
2.     Wie alt sind Sie?                                    B.    Ich habe Geburtstag am 10. Dezember.
3.     Wo wohnen Sie?                                    C.    Ich heiße Cornelia Funke.
4.     Was ist Ihr Lieblingsbuch?                    D.   Ich spreche Deutsch und Englisch.
5.     Was machen Sie gern in der Freizeit?    E.   Ich bin einundsechzig Jahre alt.
6.     Wann haben Sie Geburtstag?                  F.    Ich mag besonders den Sommer.
7.     Was sind Sie von Beruf?                         G.   In meiner Freizeit reise ich.
8.     Welche Jahreszeit mögen Sie?                H.  Ich wohne in Los Angeles.
9.     Welche Sprachen sprechen Sie?              I.    Ich habe kein Lieblingsbuch, ich lese viel.
10.  Was können Sie besonders gut?              J.   Ich bin Schriftstellerin und Illustratorin von Beruf.

 
 
👍
1.
  2.
   3.
  4.
   5.
   6.
   7.
    8.
   9.
  10.
 😀










2. Wähle dir einen Helden und mach ein Interview mit ihm.
Pomyśl o jakimś swoim bohaterze i zrób z nim wywiad.

ZAPYTAJ O IMIĘ, WIEK, ZAINTERESOWANIA, ZAMIESZKANIE I INNE CIEKAWOSTKI Z JEGO ŻYCIA


 Viel Spaß beim Lernen!

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz

Uwaga: tylko uczestnik tego bloga może przesyłać komentarze.

  DZIEŃ DOBRY  MOI KOCHANI, WITAM WAS SERDECZNIE W PIERWSZYM DNIU KALENDARZOWEJ ZIMY ⛄  WKRÓTCE ŚWIĘTA  BOŻEGO NARODZENIA, SYLWESTER I NOWY ...